Versicherungen

Standhaft und vielschichtig trifft Transparenz und Wettbewerbsdruck

Jahrelang profitierte die Versicherungsbranche von passiven Kunden, eine für die Versicherer positive unflexible Preisentwicklung und langfristigen Verträgen. Auch die Finanzkrisen der letzten 20 Jahre konnten den Versicherern nichts anhaben, was zu einem breiten Spektrum von Anbietern, ohne starke Spezialisierungen führte.

Vergleichsportale und eine verringerte Bindungs- und Markentreue der Kunden stellt die Versicherungsbranche aktuell vor neue Herausforderungen. Auch die Konkurrenz von branchenfremden Anbietern steigt an und die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank belastet den Gewinn der angelegten Rückstellungen.

Durch die veränderten Gegebenheiten stehen die Versicherer vor weiteren Einsparungsrunden und Rationalisierungen im eigenen Unternehmen. Lean Management Ansätze helfen hier bei stark bei der Verschlankung und Einfachheit der Prozesse um den Wandel bestmöglich zu meistern und konsistente Ergebnisse zu gewährleisten.  

Durch Solvency II kommen weitere, strengere Vorschriften in die Branche. Dies führt einerseits zur Steigerung der Anlagevorschriften, andererseits zu erhöhten Complianceregularien in der Branche, die es dementsprechend zu meistern gilt.  

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