E-Commerce

Nur einen Klick von den großen Marktplätzen entfernt

Der Trend zur Plattformökonomie läuft unaufhörlich weiter. Der Umsatz in Deutschland betrug laut Statista in 2019 etwa 65.738 Mio. Euro und wird laut Prognose im Jahr 2023 ein nationales Marktvolumen von 92.226 Mio. Euro erreichen.  Der stationäre Handel hat zwischenzeitlich die Notwendigkeit der Multi-Channel Strategie für sich als Wettbewerbsvorteil erkannt und ist bemüht, die Vernetzung der unterschiedlichen Absatzkanäle optimal für sich zu nutzen.  

Neue Kaufgewohnheiten, modernste Technologien und die digitale Dominanz der großen Onlineplayer wie Amazon, Alibaba oder eBay, erfordern neue Denkmuster und Vorgehensweisen der Kunden. Der moderne Kunde versucht seine Einkaufsziele in kürzester Zeit zu erreichen. Der Handel braucht deshalb agile, digitale Geschäftsmodelle, die sich durch innovative Ideen und passgenaue IT-Landschaften auszeichnen. Die Veränderungsdimensionen sind so eklatant, dass wir hier bereits von Kundenerlebnissen und nicht mehr von Kaufprozessen sprechen. Customer Experience Management (CEM) und die Frage nach den optimalen Berührungspunkten auf der Customer Journey stellt den Kunden auf seiner Reise in den absoluten Mittelpunkt.  

Die smarten Onlineshops im digitalen Zeitalter sind praktisch und schnell, die Suche nach Produkten und Dienstleistungen einfach, die Kaufprozesse individualisiert und die Zahlungssysteme digitalisiert. Durch große Datensammlungen und dedizierte Datenverwertungen werden passgenaue, auf den Kunden individuell zugeschnittene Produkte angeboten. 

Mobile Payments via Smartphone oder App und integrierte Bonussysteme, bieten dem Kunden den absoluten EinkaufsKomfort. Das Abenteuer Onlineshopping gewinnt durch AR und VR (Augmented Reality und Virtual Reality) sowie dem sprachgesteuerten Service (Chatbots – Voice Commerce) nochmal eine ganz andere Dimension. RPA (RoboticProcess-Automation) und KI gesteuerte CRM Systeme gehören bald schon zum Online-Einkauf, wie die Auslieferung unserer Ware durch Drohnen oder der Einsatz von CR-3D Printern, die die bestellte Ware in Echtzeit ausdruckt.  

Zudem basieren agile Prozesse auf verbesserte Arbeitsmodelle, die die Mitarbeiterzufriedenheit positiv beeinflussen. Der „Engagement Index 2018 von Gallup“ hat ergeben, dass das Ergebnis agiler Prozesse fast immer sinkende Fluktuationsraten und eine Erhöhung der Produktivität durch mehr Engagement und Motivation Ihrer Mitarbeiter ist. Der Handel, der sich dieser Entwicklung verschließt, kann langfristig die Vorteile im Wettbewerb nicht nutzen. Die digitale Transformation befindet sich bereits auf der nächsten Stufe. 

 

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