energy.ONE als Programm zur Einführung von Microsoft 365 mit Schwerpunkt auf Teams und Outlook und der parallelen Vereinheitlichung mehrerer IT-Arbeitsplatzlandschaften hat mustergültig gezeigt, dass die technische Seite nur ein kleiner Teil einer erfolgreichen Projektumsetzung ist. Vielmehr muss man in allen Transformationsprojekten den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen – was nur durch Transparenz über jeden Projektschritt und durch eine umfassende kommunikative Begleitung erreicht werden kann. Denn wir haben deutlich gespürt, dass die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Menschen die zentrale Voraussetzung dafür ist, eine tragfähige Resonanz im Unternehmen zu erzeugen. Erst dann entsteht eine breite Akzeptanz der Veränderung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden damit beginnen, ihr neu erworbenes Wissen in ihren individuellen Alltag zu integrieren und gemeinsam moderne Arbeitsweisen zu etablieren. Kurz gesagt: Erst durch den Fokus auf den Faktor Mensch wird aus der Veränderung eine Chance für alle.

CHRISTIAN BÜCHNER

Eine häufig zentrale Herausforderung im Kontext komplexer Unternehmenstransformation stellt meiner Ansicht nach die Einsicht und Klarheit über die Veränderungsnotwendigkeit im Unternehmen dar. Zu solch einer Einsicht zu gelangen, braucht es Führungskräfte die achtsam Hinhören welche Sorgen und Bedenken in der Organisation bestehen und gemeinsam mit den Beteiligten Lösungen finden Vorbehalte zu überwinden und mobilisierende Handlungsoptionen aufzuzeigen

CRISTINA IOANA POPA

Cristina Popa

Wertbeitrag von IT-Abteilungen im Rahmen von Unternehmenstransformationen

Wie mit einer einheitlichen IT-Infrastruktur die Kollaboration über Unternehmensbereichen hinweg gefördert werden kann.

Auftrag

Mit der Unternehmensfusion der Enso Energie Sachsen Ost AG und Drewag – Stadtwerke Dresden GmbH ist der größte kommunale Versorger Ostdeutschlands und zugleich der viertgrößte kommunale Versorger Deutschlands entstanden. Um die circa 600.000 Kunden*innen weiterhin zuverlässig mit Energie, Wasser und energienahen Dienstleistungen versorgen zu können und das Nutzererlebnis weiter zu steigern, sollten die bestehenden Nutzerplattformen effizient und kundenorientiert zusammengeführt werden. Dies erforderte neben der Integration beider IT-Infrastrukturen eine parallele Umstrukturierung bestehender Organisationsstrukturen, Prozesse und Rollen, sowie die Initiierung eines gemeinsamen Kulturwandels. Diese Transformation, die so treffend unter dem Programmnamen Energy.ONE lief, erforderte seitens der SachsenEnergie Teams und consistency ein umfangreiches Zusammenspiel von Erfahrungen und Wissen in den Kompetenzfeldern digitale Transformation und Change-Management.

Umsetzung

Zur Einhaltung des ambitionierten Umsetzungszeitraums von weniger als 12 Monaten wurde ein zielgerichtetes Transformationsvorgehen entwickelt. Dieses umfasste neben einer Transformations-Roadmap, ein strukturiertes Maßnahmenumsetzungskonzept, eine Aufwands- und Abhängigkeitsplanung, sowie ein Change-Management-Konzept, dass die 3.300 Mitarbeiter*innen in einem rollierendem Verfahren zur gezielten Anwendung von neuen Funktionalitäten befähigen sollte. Die SachsenEnergie AG Leitplanken für Führung, Zusammenarbeit und Kommunikation bildeten die Basis für die entwickelten Change-Management Aktivitäten.

Das Programm Energy.ONE wurde in insgesamt drei Teilprojekte gegliedert. Die Projektschwerpunkte umfassten die Einführung eines einheitlichen IT-Arbeitsplatzes, die Einführung von Microsoft Office 365, sowie die Sicherstellung eines übergeordneten Change-Managements. Umfangreiche Tätigkeiten waren dementsprechend neben, dem Rückbau und der Einführung von Hardware, eine standardisierte Ausstattung der IT-Arbeitsplätze mit Microsoft Office 365 inklusive der Implementierung von Microsoft Teams und Outlook. Das Change-Management-Konzept umfasste neben Trainings, Sprechstunden und umfangreichen Informationsveranstaltungen auch individuelle Unterstützungsangebote – jeweils spezifisch und nutzerorientiert, sowie an der jeweiligen Arbeitsumgebung orientiert.

Fazit/ Mehrwert

Dieses erfolgreiche Programm hat einmal mehr verdeutlicht, dass bei digitalen Transformationen nicht die Technik allein im Vordergrund stehen darf. Das Grundverständnis, dass die neu eingeführten Technologien keinem Selbstzweck dienen, sondern erst dann wertvoll sind wenn diese die Mitarbeiter*innen tagtäglich in ihrer Arbeit unterstützen, dass diese sich auf das konzentrieren können, was Ihnen wirklich wichtig ist – die Kunden *innen.

Wir freuen uns als consistency, diesem vorherrschenden Grundverständnis in der IT der SachsenEnergie im Rahmen dieser digitalen Transformation noch mehr Gewicht verliehen und gemeinsam mit den IT Teams der SachsenEnergie offen, konstruktiv und engagiert echte Transformationserfolge realisiert zu haben. Wir danken allen SachsenEnergie und consistency Beteiligten für ihren besonderen Einsatz in diesem Programm.